Direkt zum Seiteninhalt
WELCHE Sport-Endschalldämpfer kann ich nehmen?


Das ist immer wieder eine Frage die mich erreicht! Grundsätzlich: JEDER ist an sich mit seiner Wahl zufrieden und wird diese ohne wenn und aber empfehlen. Wäre ja auch peinlich zu sagen, ich habe mich falsch entschieden! :-) Aber es haben mir auch viele IHRE Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern mitgeteilt. Es ist also nicht meine Meinung, sondern derer die sich bei mir gemeldet haben!

ACHTUNG !
Seit der Reform vom 01.07.2019 darf der ESD   NICHT   lauter als der Serienzustand des Fahrzeuges werden.
Dies hat bei vielen Anbietern dazu geführt, dass die auch im Klang her anders geworden sind! Fragt bitten in den FB-Gruppen und Foren nach aktuellen Soundfiles und lasst Euch das ca. Herstellungs- / Montagejahr nennen!


LOS GEHT ES:

-FOX

Hat eine sehr sonoren und kernigen Klang, auch in den hohen Drehzahlen, lohnt sich aber nur die Version mit der Zulassung (nicht die mit ABE!).
Wer es etwas leiser mag, nimmt die mit ABE, auch hier ist der Klang sehr sonor.
Passform ist super, nur das Y-Rohr muss nach vorne hin eingekürzt werden, dass soll aber laut Hersteller so sein. Guter Preis für gute Qualität.

-NAP

Neigt seit Jahren zum Platzen der Nähte, ebenso wie Supersport! Nap ist Teiledelstahl und hat einen leichten "quietschigen" Klang ab 4Tausend-U/min aufwärts, aber viele wollen das scheinbar so. Ab 2015 leichter Quali-Zuwachs. Ab 2018 sind dennoch einige "Risse", aber kein Platzer mehr bekannt geworden.

-Supersport

Ist Volledelstahl und hat einen Ähnlichen klang wie FOX, hält aber den Klang nicht in den oberen Drehzahlen und ist auch mehr so "naja, ich versuch mal zu passen!". Haltbarkeit ist auch nicht so prall, auch wenn es da scheinbar 2017 etwas mehr Qualität gab.

-Remus

Ist fast ausverkauft und auch nicht wirklich laut. Das Y-Rohr ist 100% in der Passform.

-Sebring

. . . .  naja, da würde es schon fast reichen einfach nur andere Endrohre am Original zu befestigen! Die meisten Käufer sind erst nach einer "Modifiezierung" zufrieden. Das Y-Rohr ist 100% in der Passform.

-Bastuck / Magnaflow

Ich werfe mal beide in einen "Topf"! Sind Klangmäßig ok und laut (oder einfach nur laut! :-) ), halten aber NICHT ihre Frequenzen. Je nach Motor kommt es im oberen Drehzahlbereich zu "Quietschige Nebengeräuschen" (geht in die Hohen Frequenzen!).
Es mehren sich auch immer wieder "Beschwerden" nach 3-4 Jahren wegen Rost, offenen Schweißnähten und Abgang von der wenigen verwendeten Dämmwolle! Seid 2018 ist ein leichte Quali Aufstieg zu verzeichnen, welcher 2018 stagniert.

Bastuck wäre aber auch meine Alternative, da diese noch etwas mehr Quali haben. Beide werden aber SEHR durch die Scene überbewertet, was oft auch an den Preis liegt!

-ULTER / Ulta:

Reden wir von "SPORT"-Endschalldämpfern? :-)   
Beachtet bitte, dass hier wirklich oft nur die Endrohre aus Edelstahl sind und das auch nur aus "billigen".
Der Restist oft Blech oder bei den preisigeren Alu-Blech. Die ESD neigen oft zum Verformen und zur Lochbildung entlang der oberen Schweißnaht.
Einige Eurer 6er Kollegen durften die Erfahrung machen, dass selbst die Endrohre rosten, obwohl die angeblich aus Edelstahl sind! Lieber etwas sparen und alternativen suchen. :-)
Ab 2022 etwas mehr Quali und teurer geworden, aber immer noch im unteren Qualitätdrittel.

? !

Es gibt sicher noch andere Anbieter, wie Friedrich Motorsport (mit Gutachten!), Eismann, Burdinski, SPS-Motorsport (mit Gutachten!) . . . .  allerdings reden wir hier dann meist von "Einzelanfertigungen"  die entsprechend ins Geld gehen!

Daher bin ich auf diese mal nicht eingegangen, wobei diese SICHER eine Erwähnung finden sollten! Aber oft fehlt die Rückmeldung vom Käufer. Wer gibt auch schon zu, dass er sich einen Fehlgriff geleistet hat!
Aber gerade der Klang von diesen Firmen sollte Erwähnung finden!

Zurück zum Seiteninhalt